Häufig gestellte Fragen

Was ist im Todesfall zu tun?

Was tun, wenn ein Angehöriger zu Hause verstirbt?

  • Benachrichtigen Sie zunächst den Hausarzt, damit die Todesbescheinigung ausgestellt werden kann.

  • Danach können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden – wir sind jederzeit für Sie erreichbar.

  • Wir kommen zeitnah zu Ihnen und übernehmen die Überführung mit unseren eigenen, entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen.

  • Die behördlichen Formalitäten klären wir für Sie. Im Anschluss erfolgt die Überführung zum Friedhof oder Krematorium.

 

Was tun, wenn der Sterbefall in einem Krankenhaus oder Pflegeheim eintritt?

  • In der Regel werden erste Schritte direkt von der Einrichtung eingeleitet.

  • Vor oder nach Rücksprache mit der Einrichtung stehen wir Ihnen zur Seite und übernehmen die weitere Organisation und Abwicklung für Sie.

 

Welche Unterlagen werden im Trauerfall benötigt?

Um alle notwendigen Formalitäten für Sie erledigen zu können, benötigen wir bestimmte Dokumente der oder des Verstorbenen. Bitte halten Sie – soweit vorhanden – folgende Unterlagen bereit:

Persönliche Dokumente:

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Geburtsurkunde

  • Heiratsurkunde bzw. Familienstammbuch

  • Bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil

  • Bei Verwitweten: Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners

Rente & Versicherung:

  • Rentenbescheid oder Rentennummer aller bezogenen Renten
    (gesetzlich und ggf. zusätzlich privat oder betrieblich)

  • Versichertenkarte der Krankenkasse

Grabstätte:

  • Grabdokumente, falls eine bestehende Grabstätte genutzt werden soll